Sommerverantwortliche gewährleisten Sicherheit bei den Sommeraktivitäten
Sommeraktivitäten werden für Seilbahnunternehmungen immer wichtiger. So werden viele Seilbahnen in der warmen Jahreszeit genutzt, um Gäste die Möglichkeiten zu Mountainbike-Trails, Klettersteigen, Sommerrodelbahnen oder Trottinett-Strecken zu bieten. Daher sind auch in der Sommersaison spezifische Fachkräfte im Einsatz, um für die Sicherheit der Gäste zu sorgen und um sich im Falle von Verletzungen um die erste Hilfe und Bergung zu kümmern.
Im Gegensatz zu dem Pisten- und Rettungsdienst für den Winter gibt es keine verbindlichen Regeln dazu, über welche Ausbildung Sicherheitsverantwortliche für Sommeraktivitäten verfügen müssen. Die entsprechenden Personen benötigen jedoch die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um diese Arbeit verantwortungsvoll ausüben zu können und für die maximale Sicherheit der Gäste zu sorgen.
Sommerverantwortliche haben unter anderem folgende Aufgaben:
Gewährleistung der Sicherheit der Sommeraktivitäten
Unterhalt, Kontrollen, Dokumentation
Informationsdienst
Betriebsdienst
Rettungsdienst
In vielen Fällen übernehmen ausgebildete Fachkräfte des Pisten- und Rettungsdienstes auch die Sicherheitsverantwortung für die Sommeraktivitäten. Aber auch technische Leiter:innen oder andere ausgebildete Fachkräfte können sich um diese Aufgabe kümmern.
Ausbildung Sommerpatrouilleur:in
Das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz bietet eine spezifische Ausbildung für Sommerpatrouilleur:innen an. Dabei lernen die Teilnehmenden, Erste-Hilfe-Massnahmen im Sommer anzuwenden und was die jeweiligen gesetzlichen Vorschriften und Empfehlungen sind. Ausserdem beschäftigen sie sich mit der Verkehrssicherungspflicht für Sommeranlagen.