Wie kommst du zu einer Lehrstelle?
Eine Lehrstelle im Bereich der Seilbahnen ist besonders spannend, weil sie die praktische Ausbildung im Unternehmen mit besonders lehrreichem Unterricht im Ausbildungszentrum kombiniert. Dank dieser Kombination aus Theorie und Praxis können Lernende ein umfassendes Wissen aufbauen und eine Vielfalt an Fähigkeiten erwerben.
Wenn du dich für eine Lehrstelle als Seilbahner:in EBA oder Seilbahnmechatroniker:in EFZ interessierst, musst du zuerst ein Unternehmen finden, bei welchem du eine Lehre absolvieren kannst, und dich dort darum bewerben. Oft bieten die Lehrbetriebe die Möglichkeit, Schnuppertage oder eine Schnupperlehre zu machen. So kannst du den Beruf kennenlernen und feststellen, ob eine Lehre für dich in Frage kommt.
Wenn du dann die Zusage für eine Lehrstelle bei einem Lehrbetrieb gefunden hast, ist dieser dafür zuständig, dich beim Ausbildungszentrum anzumelden. Jede:r Lernende hat im Lehrbetrieb eine:n Berufsbildner:in (ehemals Lehrmeister:in), welche:r für die Betreuung und für administrative Fragen im Lehrbetrieb zuständig ist. Die Lehre ist für die Lernenden kostenlos und Lernende erhalten einen Lohn.
Lehrstellen finden
Auf der Jobbörse von Seilbahnen Schweiz sind regelmässig auch Lehrstellen bei den unterschiedlichsten Seilbahnunternehmen in der Schweiz ausgeschrieben.
Downloads
Aktuelle Lehrbetriebe für Seilbahnlehren Deutschschweiz
DEpdf135.30 KBAktuelle Lehrbetriebe für Seilbahnlehren Tessin
ITpdf12.10 KBAktuelle Lehrbetriebe für Seilbahnlehren Westschweiz
FRpdf48.88 KB