Karriere in der Seilbahnbranche
Wussten Sie, dass die Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in der Seilbahnbranche sehr vielfältig und abwechslungsreich sind? Das Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz in Meiringen mit Aussenstellen in Sion sowie in Biasca für Lernende ist die einzige Ausbildungsstätte für die Lehrberufe Seilbahner:in EBA und Seilbahn-Mechatroniker:in EFZ und exklusiver Ort für Weiterbildungen für die Seilbahnbranche.
Ausgebildete Seilbahnfachkräfte sorgen für Sicherheit und unvergessliche Gästeerlebnisse in den Bergebieten zu allen Jahreszeiten. Mit einer Seilbahn-Ausbildung eröffnen sich zahlreiche Jobmöglichkeiten in Schneesport- und Ausflugsgebieten, bei Seilbahnunternehmen oder auch bei Seilbahnherstellern sowie Zulieferunternehmen.
Karriere als Fachmann/-frau des Pisten- und Rettungsdiensts
«Fachmann/-frau des Pisten- und Rettungsdiensts» ist die höchstmögliche Ausbildung im Bereich Pisten- und Rettungsdienst. Ausgebildete Fachkräfte des Pisten- und Rettungsdienstes können Kaderfunktionen in Seilbahnunternehmungen einnehmen und dort den Pisten- und Rettungsdienst leiten.
Karriere als Seilbahnfachmann/-frau
Die Ausbildung zur Seilbahnfachfrau bzw. zum Seilbahnfachmann verschafft Zugang zu Kaderfunktionen bei Seilbahnunternehmen. Seilbahnfachfrauen und Seilbahnfachmänner sind verantwortlich für die Instandhaltung und Sicherheit von Seilbahnanlagen und sorgen dafür, dass diese sicher und störungsfrei funktionieren.
Karriere als Seilbahnmanager:in
Seilbahnmanager:innen sind als renommierte Expert:innen bei Seilbahnunternehmungen sehr gefragt. Sie gelten als erfahrene Fachkräfte in der Seilbahnbranche, die sich vermehrt mit Führungsaufgaben befassen
Subventionen für Seilbahn-Weiterbildungen
Die Kosten für diverse Weiterbildungen beim Ausbildungszentrum von Seilbahnen Schweiz müssen die Teilnehmenden nicht allein tragen.