Seilbahnen Schweiz – die Branchenvertretung der Schweizer Seilbahnen
Seilbahnen Schweiz (SBS) ist der Verband der Schweizer Seilbahnbranche, der sich für die gemeinsamen Anliegen und Interessen der Schweizer Seilbahnunternehmen engagiert und ihre Zusammenarbeit fördert. SBS zählt etwa 350 ordentliche Mitglieder, darunter alle renommierten Seilbahnunternehmungen aus den verschiedensten Regionen der Schweiz, aber auch mittelgrosse und kleinere Bahnen sowie rund 135 befreundete Mitglieder. Ausserdem bildet der Verband Seilbahn-Profis der Zukunft aus und bietet sowohl Seilbahnlehren als auch diverse Weiterbildungen an.
Der Ansprechpartner der Schweizer Seilbahnunternehmen
Die Mission der Seilbahnen Schweiz besteht darin, die Anliegen und Interessen der 350 Mitglieder bestmöglich zu vertreten und die Zusammenarbeit zu fördern. Wir gestalten die Rahmenbedingungen der Schweizer Seilbahnen mit Weitblick und bilden zukünftige Seilbahnfachkräfte aus. Ausserdem entwickelt SBS Lösungen für zukünftige Herausforderungen der Branche und ist in aktivem Austausch mit Behörden und politischen Entscheidungsträgern. Seilbahnen Schweiz berät die Mitglieder bei Fragen bezüglich Technik und Sicherheit der Seilbahnanlagen und ist wichtiger Ansprechpartner für die Medien. Der Verband hat seinen Sitz in Bern und ein Ausbildungszentrum in Meiringen im Berner Oberland.
Unsere Strategie
Gemeinsam für die Schweizer Seilbahnunternehmen
Als Interessensvertretung engagiert sich Seilbahnen Schweiz für die Anliegen der Schweizer Seilbahnunternehmen. Während der Covid-Pandemie setzte sich der Verband erfolgreich dafür ein, dass die Schweizer Skigebiete im Winter 2020/2021 ihren Betrieb aufnehmen konnten und während des zweiten Corona-Winters von der Zertifikatspflicht befreit blieben. Aktuell engagieren wir uns für eine nachhaltige Entwicklungsperspektive der Schneesportgebiete im Bereich erneuerbare Energien und Strombewirtschaftung.
Ein Verband mit Geschichte
Seilbahnen Schweiz vertritt die Schweizer Seilbahnbranche erfolgreich seit vielen Jahrzehnten und die Mitarbeitenden bringen viel Know-how und Erfahrung mit. Der Vorgängerverband von SBS wurde bereits 1900 in Olten gegründet. 2021 hat sich SBS vom Verband öffentlicher Verkehr (VöV) losgelöst, um die Interesser der Mitglieder noch besser zu vertreten und das Branchenimage nachhaltig positiv zu beeinflussen.
Internationale Kooperationen
Alle Alpenländer haben ähnliche Themen. Daher ist der Austausch mit benachbarten und den internationalen Branchenvertretungen für SBS sehr wichtig. So sind wir in regelmässigem Kontakt mit den jeweiligen Branchenvertretungen in Deutschland, Österreich oder Frankreich, teilen unser Know-how und profieren voneinander. SBS ist unter anderem Mitglied der Internationalen Organisation für das Seilbahnwesen OITAF sowie der Internationalen Föderation nationaler Verbände von Seilbahnunternehmen (FIANET).
Downloads
Statuten SBS
DEpdf174.24 KBStrategie SBS
DEpdf215.25 KB
Sie interessieren sich für die Seilbahnbranche und möchten auf dem Laufenden bleiben?
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie spannende News.
Haben Sie Fragen oder Feedback? Sie können uns gerne kontaktieren und wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.
Team Seilbahnen Schweiz