Schwieriger September für die Bergbahnen

Medienmitteilungen

Grundsätzlich wächst das Sommergeschäft bei den Schweizer Bergbahnen. Einzeln betrachtet jedoch bleibt der Sommer 2024 sehr durchzogen. Der Start war von Unwettern mit Starkregen geprägt und daher unterdurchschnittlich, der August konnte einiges an fehlenden Gästezahlen aufholen. Der September war wiederum verregnet, was ihn – isoliert betrachtet – zum schwächsten Monat dieses Sommers macht: Im September waren 18% weniger Gäste als im September 2023 mit Bergbahnen unterwegs. Im Fünfjahresdurchschnitt hingegen liegt der aktuelle Sommer immer noch 8% im Plus.

Abbildung 1: Ersteintritte – Veränderungen zum Vorjahr, kumulierte Werte von Saisonbeginn bis 30. September 2024.
Abbildung 2: Ersteintritte – Veränderungen zum 5-Jahresschnitt, kumulierte Werte von Saisonbeginn bis 30. September 2024.

Downloads

  • Medienmitteilung

    pdf260.57 KB
  • Bilder

    zip4.16 MB
Artikel teilen
Medienmitteilungen

Swiss Mountain Award 2025: Die Nominierten

Seilbahnen sind bekannt dafür, in Bewegung zu sein. Auch die Schweizer Seilbahnbranche bewegt sich und entwickelt innovative Projekte. Mit dem Swiss Mountain Award werden revolutionären Ideen ausgezeichnet und die Jury hat drei wegweisenden Projekte der Unternehmen Remontées Mécaniques Grimentz-Zinal SA, Mantis Ropeway Technologies AG und Melya Systems GmbH nominiert. Der Gewinner wird an der Branchentagung von Seilbahnen Schweiz am 28. Oktober 2025 in Rapperswil-Jona verkündet.

News
© Seilbahnen Schweiz - Kern Singh

Neue Kurse und Termine für Weiterbildungen verfügbar

Medienmitteilungen

Sehr gute erste Saisonhälfte bei den Bergbahnen