Wer ist neu in welchem Team, welche Ansprechperson muss man sich merken und wer hat die Seilbahnbranche verlassen.
Das Team von Seilbahnen Schweiz heisst die neuen Ansprechpersonen in der Branche herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Den Personen, welche die Branche verlassen, wünscht der Verband alles Gute für die berufliche und private Zukunft und bedankt sich für ihr Engagement in der Branche.
Reto Staub neuer CEO der Pizolbahnen seit 1. Februar 2024
Seit 1. Februar 2024 ist Reto Staub (48) in der Funktion als CEO der Pizolbahnen AG tätig. Mit einer beeindruckenden Karriere als Länderchef eines grossen internationalen Reiseanbieters sowie langjähriger Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Produktentwicklung, strategische und operative Verkaufsverantwortung usw. bringt der gebürtige Ragazer Reto Staub eine Vielzahl von Fähigkeiten und Fachwissen für die Herausforderungen am Pizol ein.
VerticAlp Vallée du Trient SA wird von Gianluca Lepori geleitet
TéléMarécottes SA und VerticAlp SA betreiben das Skigebiet Les Marécottes (Gemeinde Salvan) bzw. das Ausflugsgebiet VerticAlp-Emosson (Gemeinde Finhaut), die im Trienttal auf der Achse Martigny-Chamonix liegen. Die beiden Unternehmen bündeln ihre Kräfte und gründen die neue gemeinsame Betriebsgesellschaft VerticAlp Vallée du Trient SA. Da in Les Marécottes hauptsächlich im Winter und in Emosson nur im Sommer gearbeitet wird, ergänzen sich die beiden Tourismusorte gut und es gibt viele Synergien. Die Leitung der neuen Gesellschaft wurde Gianluca Lepori anvertraut, der diese Herausforderung nach 30 Jahren in der Seilbahnbranche annimmt.
Vitalpin präsentiert neuen Geschäftsführer
VITALPIN ist ein Verein mit Sitz in Innsbruck, dem Unternehmen aus der gesamten Tourismusbranche angehören. Die Schweiz ist in der überregionalen Organisation durch die Bergbahnen Graubünden vertreten und stellt mit Silvio Schmid, Projekt-Manager der Skiarena Andermatt-Sedrun, den Vizepräsidenten. Im Rahmen des Tiroler und Südtiroler Seilbahntages am 3. April in Ischgl wurde jetzt der neue Geschäftsführer präsentiert. Mit Mag. Manuel Lutz konnte VITALPIN einen diplomierten Wirtschaftswissenschaftler sowie einen Spezialisten im internationalen Marketing engagieren. Mit seiner Leidenschaft für die heimischen Berge und seinen Erfahrungen als Journalist weiss Manuel Lutz auch, wie man die Geschichten des alpinen Tourismus erzählt.
Nicole von Büren, Sachbearbeiterin Kursadministration SBS
Zur temporären Unterstützung des Administrationsteams im Ausbildungszentrum darf das Team von Seilbahnen Schweiz Nicole von Büren per 1. Mai 2024 mit einem Pensum von 80% als Sachbearbeiterin in der Kursadministration willkommen heissen. Sie war eine langjährige Mitarbeiterin vom Congress Kursaal Interlaken und bringt eine grosse Erfahrung im Bereich MICE- und Eventkoordinatorin mit sich. Nicole von Büren wird bis Ende Jahr bei Seilbahnen Schweiz tätig sein.
Fabienne Hasselmann, neue Assistentin Ausbildungszentrum SBS
SBS freut sich, dass mit Fabienne Hasselmann eine neue Assistentin für das Ausbildungszentrum SBS gewonnen werden konnte. Die 31jährige Kauffrau verfügt über eine Zusatzausbildung als Web- und Mediapublisher und war zuletzt bei der Kraftwerke Oberhasli AG tätig. Fabienne Hasselmann wird ab 1. Juli 2024 das Team mit einem Pensum von 80% verstärken. SBS heisst sie bereits heute willkommen und wünscht ihr einen guten Start.