Wer ist neu in welchem Team, welche Ansprechperson muss man sich merken und wer hat die Seilbahnbranche verlassen. Das Team von Seilbahnen Schweiz heisst die neuen Ansprechpersonen in der Branche herzlich willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Den Personen, welche die Branche verlassen, wünscht der Verband alles Gute für die berufliche und private Zukunft und bedankt sich für ihr Engagement in der Branche.
David Wyssen neuer Direktor der Walliser Bergbahnen
An seiner Sitzung vom 15. Juni hat der Vorstand der WBB David Wyssen einstimmig zum neuen Direktor des Verbandes der Walliser Bergbahnen ernannt. Der 41-jährige folgt auf Pierre Mathey, der im Frühjahr 2023 seine Demission eingereicht hat. David Wyssen hat seine Funktion am 1. Juli 2023 angetreten
Mario Gertschen neuer Geschäftsführer der Belalp Bahnen AG
Die Belalp Bahnen AG sowie die Blatten-Belalp Tourismus AG haben am 1. Juli 2023 mit Mario Gertschen einen neuen Geschäftsführer erhalten. Der 41-jährige Natischer arbeitet bereits seit April 2021 als stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Tourismus und Marketing im Unternehmen. Er kennt somit die Organisation und das anspruchsvolle Umfeld bestens. Mario Gertschen tritt die Nachfolge von Urs Zenhäusern an, der das Unternehmen seit September 2020 geführt hatte.
Guillaume Rochet ist neuer Direktor von Funiculaire St-Luc Chandolin
Guillaume Rochet wuchs in Le Grand-Bornand, Frankreich auf und ist ehemaliger Spitzenathlet im nordischen Skisport. Als leidenschaftlicher Touristiker und Skifahrer hat er seine berufliche Tätigkeit auf diesen Bereich ausgerichtet und hat in Frankreich und Kanada Skigebiete geleitet. Nach neun Jahren als Direktor der Gesellschaft Orcières-Labellemontagne hat er beschlossen, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen und ist mit seiner Familie ins Val d’Anniviers gezogen. Seit 2. August 2023 ist er Direktor der Funiculaire St-Luc/Chandolin SA.
Gianluca Lepori verlässt Téléovronnaz SA nach 24 Jahren
Unter der Leitung von Gianluca Lepori hat Téléovronnaz SA seit 1999 den Umsatz verdoppelt und es wurden CHF 35 Mio. in die Modernisierung der Infrastruktur investiert. Die Sommersaison-Angebote wurden besonders ausgebaut, sodass nun 25% der jährlichen Besucherzahlen Sommergäste sind. Gianluca Lepori wünscht sich eine Veränderung und eine neue Herausforderung in seiner beruflichen Laufbahn und wird Téléovronnaz SA Ende August 2023 verlassen.
Laura Wyss neue Leiterin Programm Nachhaltigkeit bei Seilbahnen Schweiz
Laura Wyss war zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten beschäftigt. Per September 2023 übernimmt Laura Wyss die neu geschaffene Stelle als Leiterin Programm Nachhaltigkeit bei der Geschäftsstelle von Seilbahnen Schweiz.
Peter Bircher ab November Geschäftsführer CabriO Stanserhorn-Bahn
Peter Bircher übernimmt ab November 2023 die Geschäftsführung der CabriO Stanserhorn-Bahn. Er folgt auf den langjährigen Direktor Jürg Balsiger, der in Pension geht. Die letzten sechs Jahre war Bircher Marketingleiter der Nidwaldner Kantonalbank, zuvor 10 Jahre bei der Zentralbahn Leiter Marketing-Services und Mediensprecher.
Godi Koch verlässt die PILATUS-BAHNEN AG infolge Frühpensionierung
Godi Koch trat 2006 als CFO ins Unternehmen ein. 2014 wurde er vom Verwaltungsrat zum CEO ernannt. In seine Zeit als CEO fallen neben diversen Optimierungsmassnahmen, die Grossprojekte Dragon Ride, Erlebnispark Fräkmüntegg und das Jahrhundertprojekt Neu-konzeption der steilsten Zahnradbahn der Welt. Der Verwaltungsrat der PILATUS-BAHNEN AG hat den Rücktritt per Ende Mai 2024 mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen.
Martin Hug ab 1. Januar 2025 neuer CEO der Zermatt Bergbahnen AG
Martin Hug (54) wird die Nachfolge von Markus Hasler als CEO der Zermatt Bergbahnen AG antreten. Markus Hasler führt das Unternehmen bis Ende 2024 und begleitet die Einarbeitung von Martin Hug. Damit konnten die Zermatt Bergbahnen AG die Nachfolge frühzeitig regeln und einen nahtlosen Übergang sicherstellen. Dies ermöglicht auch Martin Hug, vor dem Stellenantritt in Zermatt seine heutigen Aufgaben, wie z.B. das Gemeindepräsidium in Flims, das Präsidium von Bergbahnen GR sowie alle Mandate seiner Beratungs-Firma positiv zu Ende zu führen.